Freie Radios produzierten zum 13. Februar 2008 in Dresden mehrere Audio-Beiträge. Dabei wurden Personen aus unterschiedlichen Zusammenhängen zum Thema Naziaufmarsch und Gedenken in Dresden interviewt. Hier eine kleine Auswahl unserer Meinung nach besonders hörenswerter Produktionen.
Dresden und anderswo Part 1
Radio Corax am 17.02.2008 im Gespraech mit David Begrich – Rechtsextremismus-Experte bei Miteinander e.V. zum Thema Opfermythos und Erinnerungskultur in Bezugnahme auf Dresden.
6:38 Minuten – Radio Corax
Irmtraud Gutschke (ND) im Gespräch mit Hermann Kant
Hermann Kant äußert sich bei einer Buchvorstellung am 12.02.2008 in Dresden zum Thema Krieg und Bombardierungen der Allierten im 2. Weltkrieg. Dabei geht er auch auf seine Kriegsgefangenschaft und die Verbrechen der Deutschen in Polen ein.
7:08 Minuten – Coloradio
ausführliches Interview mit einer Gegendemonstrantin
Dieses Interview mit einer langjährigen linken Aktivistin wurde bei Coloradio am 12.02.2008 aufgezeichnet. Hier wird in einem ausführlichen Gespräch die Entwicklung und die Stimmung in der Stadt zum 13. Februar näher beleuchtet.
26:12 Minuten – Coloradio
Einen Überblick darüber was am 13. Februar 2008 gelaufen ist und weitere Radiobeiträge findet man in diesem Übersichtsartikel auf indymedia. Wer sich tiefergehender mit dem Thema Dresden und Erinnerungskultur beschäftigen möchte, dem empfehlen wie die Materialrubrik in unserer Linksammlung.