Proteste zur Sarrazin-Lesung am 13.1. in Dresden

Protestankündigung zur Lesung mit Thilo Sarrazin in Dresden

Gegen die Lesung mit Thilo Sarrazin am 13. Januar 19 Uhr in der Messehalle 1 finden ab 18.30 Uhr vor der Messehalle mehrere Protestaktionen verschiedener Initiativen statt. Diese stehen unter dem Motto:

„Für ein solidarisches und friedvolles Miteinander“!

Außerdem wird eine Gegenlesung zum Thema „Sarrazin – das Gen-Erbe der Zivilisation? Eine szenische Polemik“ geboten. Diese Veranstaltung findet ab 19:45 Uhr in den Räumen der „Ostrale“ auf dem Messegelände (Sozialgebäude) statt.


Dresdner Neueste Nachrichten, 8.1.2011

Ausländerrat will Sarrazin zur Lesung in Dresden den braunen Teppich auslegen

Dresden. Das Thema Thilo Sarrazin hat Dresden endgültig erreicht – und packt nun alle Gesellschaftsbereiche. Im Vorfeld der Lesung des ehemaligen Bundesbankers und Finanzsenators von Berlin am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr in der Messe formiert sich Widerstand aus über einem Dutzend Initiativen.

Wie Sebastian Vogel vom Ausländerrat den DNN bestätigte, haben sich Vertreter von 15 bis 20 Initiativen am vergangenen Donnerstag in der „Genossenschaft“, Prießnitzstraße 20, getroffen, um Aktionen zu koordinieren. So will der Ausländerrat dem Redner als Protest gegen die Veranstaltung einen braunen Teppich ausrollen, um gegen die aus seiner Sicht rassistischen Thesen von Sarrazin zu demonstrieren. Die Antifaschistische Aktion aus dem Dunstkreis der Linken protestiert mit dem Spruch „Dummheit ist vererbbar? Kein Sex mit Sarrazin!“.

Der Ausländerbeirat der Stadt werde am Mittwoch um 13 Uhr in einer Pressekonferenz über alle Aktivitäten der Initiativen berichten, sagte Vogel. Die Bandbreite der Protestaktionen vor der Messe, die um 18.30 Uhr beginnen und bis 19.45 Uhr dauern soll, reiche von sachlicher Aufklärung mit Flugblättern bis zu aktionistischen Elementen. Dies sei jedoch kein Aufruf zur Störung der Veranstaltung, betonte Vogel.

„Dieser Protest ist völlig legitim, wenn nichts und niemand zu Schaden kommt“, erklärte Andree Grun von der Agentur „Grun & Partner“, die zusammen mit „WortReich“ die Lesung veranstaltet. Diese Art der Meinungsäußerung sei Teil der Debatte, so Grun. Schon fast unheimlich ist dem Veranstalter indes die Zahl der verkauften Karten. „1800 sind fest verkauft, 200 schriftlich vorbestellt, täglich gibt’s neue Anfragen. Wir rechnen mit fast 2500 Besuchern“, sagte Grun. Das sei bundesweit die Lesung mit der größten Besucherzahl. Bislang habe die Spitzenmarke bei 1500 gelegen. In Chemnitz habe es 630, in Görlitz 420 Gäste gegeben. Dort sei Sarrazin mit stehenden Ovationen begrüßt worden.

2 comments

  1. Die Aktionen werden nichts bringen 2.500 interessierte Leute und unzählige Sympathisanten sprechen dagegen. Zeit dafür Bomber Harris zu reaktivieren. Die lernen nie etwas ….